Jeunesse - Musikalische Jugend Österreichs
visit us on facebook
Jeunesse Programm
Jetzt für die MusikCamps 2018 anmelden
10.3. | Dominik Wagner
27.2. | Waseda Symphony Orchestra
Sa 06.05.2017 | 20.00 | Wien | ORF RadioKulturhaus | Großer Sendesaal

Porträt Alexander Kaiser

Kaiser

Porträt Alexander Kaiser


Alexander Kaiser (c) Benno Feichter

»Kunst ist immer sehr persönlich und individuell. Sie muss provozieren, wachrütteln, radikal sein und neu«, sagt der Südtiroler Komponist Alexander Kaiser. Als Sänger und Gitarrist in Rock’n’Roll- und Punk-Rock-Bands wurde er durchaus vielseitig musikalisch sozialisiert. Nach Studien bei Christian Minkowitsch an der MUK-Uni Wien holt sich Kaiser derzeit bei Beat Furrer in Graz weitere Impulse für sein Komponieren. Schon mehrfach hat der vielbeschäftigte Musiker mit dem exzellenten Wiener Ensemble Platypus zusammengearbeitet, das jetzt für sein Porträtkonzert im ORF Radio-Kulturhaus gastiert. Zu hören ist ein Querschnitt aus Kaisers Schaffen, darunter sein 2016 im Rahmen des »impuls«-Projektes »Musik im Klang« in Graz uraufgeführtes Stück CHOKE und die Uraufführung eines Auftragswerks von ORF und Jeunesse.

 

In Zusammenarbeit mit dem ORF RadioKulturhaus | Ö1

Ensemble Platypus


Kaoko Amano

Sopran

Sieglinde Größinger

Flöte

Theresia Schmidinger

Klarinette

Joel Diegert

Saxophon

Damaris Richerts

Trompete

Sophia Goidinger-Koch

Violine

Daniel Moser

Viola

Stefanie Prenn

Violoncello

Nikolaus Feinig

Kontrabass

Frederik Neyrinck

Klavier

Igor Gross

Perkussion

Jaime Wolfson

Dirigent

Alexander Kaiser

White Rubber (2015-2017)

Alexander Kaiser

...if... (2013)

Alexander Kaiser

through a shadow darkly (2014)

(Pause)

Alexander Kaiser im Gespräch mit Nina Polaschegg

Alexander Kaiser

CHOKE (2016)

Alexander Kaiser

Prism (2014)

Alexander Kaiser

They will come to regret what they've allowed (2016-2017 - Kompositionsauftrag von ORF und Jeunesse) (UA)

Sa 06.05.2017 | 20.00 | Wien | ORF RadioKulturhaus | Großer Sendesaal

Porträt Alexander Kaiser

powered by Tele2