Musikverein und Karlskirche, 1925–1930
Musikverein und Karlskirche, 1925–1930

Abo 06 »Mein Wien«

Wien

Wien als Inspirations-, Wohn- oder Uraufführungsort: Immer schon hat die Musikstadt Künstler*innen angezogen. »Mein Wien« widmet sich großen Musikgenies, für die Wien zentrale Bedeutung besaß.

Am 22. Dezember 1808 wurde Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 5 im Theater an der Wien uraufgeführt, 1826 wurde er Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Im selben Jahr widmete Franz Schubert der Institution seine Große C-Dur-Symphonie. 1868 wurde Anton Bruckner, später auch durch die Ehrendoktorwürde der Universität Wien geehrt, Professor für Generalbass, Kontrapunkt und Orgel am Konservatorium in Wien. Im Mai 1897 dirigierte Gustav Mahler seine Antrittsvorstellung als Wiener Hofoperndirektor. Und im Jahr 1938 fand eine hymnisch gefeierte Uraufführung statt: Das Buch mit sieben Siegeln von Franz Schmidt wurde durch den Wiener Singverein sowie die Wiener Symphoniker aus der Taufe gehoben.

Die größten Genies der Musikgeschichte suchten über Jahrhunderte die Nähe zur Musikstadt Wien. Auch Johannes Brahms, dessen Deutsches Requiem in Wien teiluraufgeführt wurde. Und der Franzose Maurice Ravel? Wien sollte der Titel seiner Apotheose des Wiener Walzers ursprünglich sein, erst später wurde sie in La Valse umbenannt. 

Aboveranstaltungen

Do 19:30 Uhr

Wiener Symphoniker | Wiener Singverein | Metzmacher

Wien Musikverein Wien Großer Saal

Schmidt

Wiener Singverein
Wiener Singverein
Mo 19:30 Uhr
Junge Philharmonie Wien
Junge Philharmonie Wien
Sa 15:30 Uhr
L'Orfeo Barockorchester
L'Orfeo Barockorchester
Mo 18:45 Uhr

Start up! | Hannah Friedl, Klarinette

Wien Musikverein Wien Metallener Saal

Françaix | Weber | Kovács

Hannah Friedl
Hannah Friedl
Mo 19:30 Uhr
Sebastian Manz
Sebastian Manz
Fr 19:30 Uhr

ORF Radio-Symphonieorchester Wien | F. Dervaux | Poschner

Wien Wiener Konzerthaus Großer Saal

Ligeti | Bruckner

Poschner Markus
Poschner Markus
Mo 15:30 Uhr

Bruckner Orchester Linz | Gould | Schimpelsberger | Poschner

Wien Musikverein Wien Großer Saal

Ravel | Berauer | Strawinsky

Bruckner Orchester Linz (im Musikverein)
Bruckner Orchester Linz (im Musikverein)
Di 19:30 Uhr
Wiener Kammer Orchester
Wiener Kammer Orchester

Bestellungen und Info

Jeunesse Wien Telefon: +43 (1) 505 63 56tickets(at)jeunesse.at

Abo-Preise von € 78,00 bis € 450,00

Karten & Ermässigungen

Abo 06 »Mein Wien«

Abo Bestellung für Erwachsene

Abo Bestellung für Kinder/Jugendliche bis 26 Jahren

+
Warenkorb