Abos 2021|22

Rodolfo Leone
Rodolfo Leone

Abo 16A »Klassik A«

Wien

»O Mozart, unsterblicher Mozart, wie viele, o wie unendlich viele solche wohltätige Abdrücke eines lichtern bessern Lebens hast du in unsere Seelen geprägt.« Franz Schubert ist noch ein Youngster von 20 Jahren, als er diesen Satz notiert. Bekannter sollte allerdings ein anderes Bonmot werden: »Ich glaube schon, es könnte etwas aus mir werden … Aber wer vermag nach Beethoven etwas zu machen?“ 1827 diente Schubert als Fackelträger auf Beethovens Begräbnis, bereits fünf Jahre zuvor war seine vermeintlich »Unvollendete« zu Papier gebracht worden. Der Zyklus »Klassik« spürt in der Saison 2021|22 nicht nur »Mozarts Geist aus Haydns Händen« nach, der bei Ludwig van Beethoven auf fruchtbaren Boden fiel, sondern auch den vielfältigen Wegen, welche die Zeit der Klassik so aufregend erscheinen lassen: 1771 – auf einer Tournee durch Italien – traf Mozart auf einen Komponisten, dessen Name heute unbekannt scheint: Andrea Luchesi. Und er behielt eines von dessen Konzerten jahrelang im eigenen Klavierrepertoire!

Bis heute inspiriert die Klassik Generationen von Musiker*innen: Rodolfo Leone, Gewinner des 15. Internationalen Beethoven-Wettbewerbs, nimmt sich am Flügel Beethovens Konzerten an. Philippe Herreweghe ergründet mit den Wiener Symphonikern dessen »Schicksals-Symphonie«. Und das L’Orfeo Barockorchester präsentiert Haydns Allzeit-Oratorien-Hit »Die Schöpfung«. Weiters zu erleben: das Orchestra Lorenzo da Ponte unter der Leitung von Roberto Zarpellon

Bitte beachten Sie, dass für die Abostellung die Auswahl der Wahlkonzerte notwendig ist.

Aboveranstaltungen

Do 18:45 Uhr

Start up! | Julia Dietrich, Harfe

Wien Musikverein Wien Metallener Saal

Salzedo | Renié | Beethoven

Mo 19:30 Uhr
L'Orfeo Barockorchester
L'Orfeo Barockorchester
Mo 19:30 Uhr

Orchestra Lorenzo da Ponte | Frigato | Zarpellon

Wien Wiener Konzerthaus Mozart-Saal

Roberto Zarpellon
Roberto Zarpellon
Fr 18:45 Uhr

Start up! | Iris Maaß, Flöte

Wien Musikverein Wien Steinerner Saal

Prokofjew

Fr 19:30 Uhr

Estonian Sinfonietta | K. Hörmann | Hoving

Wien Wiener Konzerthaus Großer Saal

Katharina Hörmann
Katharina Hörmann
Sa 18:45 Uhr

Start up! | Tocuyito Trio

Wien Musikverein Wien Metallener Saal

Sa 19:30 Uhr
Duo Aliada
Duo Aliada
Di 19:30 Uhr

Webern Kammerphilharmonie | Vardai | Kiradjiev

Wien Wiener Konzerthaus Mozart-Saal

Istvan Vardai
Istvan Vardai

Bestellungen und Info

Jeunesse Wien Telefon: +43 (1) 505 63 56tickets(at)jeunesse.at

Abo-Preise von € 74,00 bis € 410,00

Karten & Ermässigungen

Abo 16A »Klassik A«

Abo Bestellung für Erwachsene

Abo Bestellung für Kinder/Jugendliche bis 26 Jahren

+
Warenkorb