Sehr geehrtes Publikum,

mit den bewährten Covid-19-Sicherheitskonzepten der Jeunesse werden die bevorstehenden Jeunesse-Veranstaltungen für Sie so angenehm und sicher wie möglich gestaltet. Im Folgenden möchten wir Sie auf die wichtigsten allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen hinweisen, die wir laufend aktualisieren und hinsichtlich der aktuellen Anforderungen der Bundesregierung bzw. des Magistrats der Stadt Wien anpassen. Bitte beachten Sie darüber hinaus für hausspezifische Regelungen unsere Zusendungen zu konkreten Kartenkäufen sowie vor Ort die Hinweise unserer und hauseigener Publikumsdienste.

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an tickets(at)jeunesse.at

Wir freuen uns auf Sie und auf ein gemeinsames musik.erleben!

Ihr Jeunesse-Team

Bitte beachten Sie:

Getestet, geimpft oder genesen ins Konzert
Das Betreten der jeweiligen Spielstätte ist nur gestattet, wenn ein Nachweis über eine geringe epidemiologische Gefahr vorliegt. Der Nachweis wird ggf. vom Jeunesse-Publikumsdienst bzw. von geschultem Sicherheitspersonal kontrolliert.

GEIMPFT: ab Tag 22 nach der Erstimpfung laut Verordnung

GETESTET: Bestätigung über einen Negativtest mit folgenden Gültigkeitsdauern: PCR-Test: 72h, Antigentest: 48h

GENESEN: Ärztliche Bestätigung über eine überstandene Infektion (6 Monate ab Genesung) bzw. Nachweis über das Vorliegen von Antikörpern (3 Monate gültig)

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Tests vor Ort anbieten können. Wir bitten Sie um ein rechtzeitiges Erscheinen am Veranstaltungsort. Die Konzertkassa hat jeweils 60 Minuten vor Konzertbeginn am Veranstaltungsort geöffnet.

 

Regelungen zum Tragen einer Maske (Mund-Nasen-Schutz)

  • Im Jeunesse Kartenbüro müssen Personen ab dem vollendeten 6. Lebensjahr einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
  • Da beim Eintritt in die Veranstaltungslokalitäten für den Besuch einer Veranstaltung die 3G-Regeln gelten, muss auf dem Weg zum Konzert und auch im Konzertsaal selbst keine Maske getragen werden.

 

Einlass
Um größere Ansammlungen zu vermeiden, öffnet die Abendkassa 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Ebenso findet ein verfrühter Saaleinlass statt, dieser ist von der Spielstätte abhängig.

Wiener Konzerthaus: 60 Minuten vor Konzertbeginn

Musikverein Wien: 60 Minuten vor Konzertbeginn

Porgy & Bess, Wien: 45 Minuten vor Konzertbeginn

Reaktor, Wien: 45 Minuten vor Konzertbeginn


Platzkarten
Alle Besucher*innen verfügen über einen eindeutig zugewiesenen und gekennzeichneten Platz oder bekommen einen solchen vor der Veranstaltung zugewiesen. Unsere speziell geschulten Mitarbeiter*innen des Publikumsdienstes sind Ihnen beim Auffinden Ihrer Sitzplätze behilflich. Durch das Freilassen von mindestens einem freien Platz zu beiden Seiten von nebeneinander gekauften Sitzplätzen ist der gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsabstand gewährleistet. Die Weitergabe von Eintrittskarten ist nicht gestattet.
 

Einhaltung der aktuellen COVID-19-Bestimmungen
Besucher*innen verpflichten sich zur Einhaltung der aktuellen COVID-19-Bestimmungen.

 

Fragen zum Veranstaltungsbesuch, Abholung bestellter Karten etc.
Wir ersuchen Sie, bei etwaigen Rückfragen, zur Abholung von bestellten Karten oder von Duplikaten im Falle eines Kartenverlustes usw. das Kartenbüro während der Öffnungszeiten zu besuchen, um Menschenansammlungen an der Abendkassa zu vermeiden.

 

Öffnungszeiten des Jeunesse Kartenbüros

  • Montag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr | 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
    Mittwoch: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
    Donnerstag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr | 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
    An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geschlossen.
  • Die Abendkassa öffnet 60 Minuten vor Konzertbeginn am Veranstaltungsort.

Aktuelle Fragen

Was passiert mit Veranstaltungen, die aufgrund der Veranstaltungssperre (vor dem 19. Mai) nicht stattfinden konnten und für die ich Karten erworben habe?
Wir stehen derzeit mit unseren Kooperationspartnern und unseren Künstler*innen in Kontakt, um die Möglichkeit von Ersatzterminen abzuklären. Veranstaltungen, für die keine Verschiebung möglich ist, müssen leider ersatzlos abgesagt werden. 


Wie wird die Rückerstattung des Kaufpreises meiner Karten bei abgesagten Konzerten abgewickelt?
Wenn Sie Eintrittskarten für ein Konzert erworben haben, das ersatzlos abgesagt werden muss, wird Ihnen der Kaufpreis als Gutschein oder Rücküberweisung erstattet. Falls ein Ersatztermin möglich ist, behalten die Eintrittskarten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.

Wie werde ich über die Verschiebung von Veranstaltungen informiert?
Sobald wir für die betroffene Veranstaltung klären konnten, ob eine Verschiebung möglich ist oder die Veranstaltung ersatzlos abgesagt werden muss, informieren wir Sie schriftlich über die weiteren Schritte. Da es einige Zeit benötigt, bis wir den neuen Status von Veranstaltungen – Verschiebung oder Absage – klären können, wird die Information für diese Termine so bald wie möglich verschickt.

Müssen Eintrittskarten im Jeunesse Kartenbüro zurückgeben werden?
Nein, die Rückgabe Ihrer Eintrittskarten ist im Falle einer Absage nicht notwendig. Bei verschobenen Veranstaltungen informieren wir Sie über den jeweiligen Ablauf.

Kann ich den Status der Veranstaltungen auch telefonisch erfragen?
Da der organisatorische Aufwand aktuell erheblich ist, ersuchen wir Sie, die schriftliche Information über den Status Ihrer Veranstaltungen abzuwarten oder sich auf unserer Website über den aktuellen Status und allfällige Änderungen zu informieren.

Wie ist das Jeunesse Kartenbüro zurzeit erreichbar?

Montag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr | 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Mittwoch: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr | 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geschlossen.

Die Abendkassa öffnet 60 Minuten vor Konzertbeginn am Veranstaltungsort.

 

Rückabwicklung der entfallenen Konzerte/Abos zwischen März und Juni 2020

Was passiert mit meinen Karten für entfallene Konzerte, wenn ich mich nicht bei der Jeunesse melde?
Ihre Karten für entfallene Konzerte wurden storniert und der Betrag auf Ihrer Kundennummer gutgeschrieben. Wenn Sie einzelne Karten für entfallene Konzerte gekauft haben, erhalten Sie einen Gutschein oder auf Wunsch eine Rückerstattung. Wenn Sie bereits ein Abo für die Saison 2020|21 bestellt haben, wird Ihnen der offene Betrag auf den Kaufpreis des neuen Abos angerechnet.

Wenn Ihre Abo-Konzerte entfallen sind und Sie noch kein neues Abo bestellt haben, erhalten Sie einen Gutschein oder auf Wunsch eine Rückerstattung. Außerdem können Sie die Jeunesse in Form einer Ticket-Spende unterstützen: www.jeunesse.at/ticket-spende

Wann bekomme ich meine Rückerstattung?
Sofern Sie kein Abo für die Saison 2020|21 gebucht haben, bearbeiten wir die Rückerstattungen laufend. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung der Rückerstattungen einige Zeit in Anspruch nimmt, und sind bemüht, diese so rasch wie möglich abzuwickeln.

Wie lange gilt der Corona-bedingt ausgestellte Gutschein?
Der Gutschein ist laut Nationalratsbeschluss vom 28. April 2020 bis 31. Dezember 2022 gültig. Danach wird der Betrag nach Aufforderung ausgezahlt. Sie können den Gutschein auch persönlich im Jeunesse-Kartenbüro abholen. Auf Wunsch wird der Gutschein auf unsere Kosten per Post eingeschrieben zugestellt.

Bleiben meine Karten für mögliche Ersatztermine gültig?
Voraussichtlich wird es keine Ersatzkonzerte für Corona-bedingte Konzertausfälle geben. Falls doch ein Ersatztermin angeboten werden kann, informieren wir Sie. Die Tickets müssen Sie dann neuerlich bestellen. Sie können diese auch mit vorhandenen Gutschriften oder Gutscheinen bezahlen.

Spenden für ein gemeinsames musik.erleben

Für welchen Zweck dient meine Spende?
Ihre Spende hilft uns bei der Krisenbewältigung und ist der Grundstein für ein neu entwickeltes Vermittlungsprogramm für junge Menschen.

Spenden-Meldung/Spendenbestätigung fürs Finanzamt?
Wenn Sie bei Ihrer Spende (per E-Mail, Online-Formular oder Zahlschein) Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum angegeben haben, wird Ihre Spende für das Jahr 2020 von uns automatisch im Jänner 2021 an das Finanzamt gemeldet. Ohne Angabe von Namen und Geburtsdatum gehen wir davon aus, dass Sie keine steuerliche Absetzbarkeit wünschen. Für einen Spendenbeleg wenden Sie sich dazu bitte ans Kartenbüro: www.jeunesse.at/kontakt

Wir danken allen Spender*innen für Ihre Großzügigkeit und Ihre Unterstützung!

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