FAQ - Fragen und Antworten

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir gemeinsam mit unseren Künstler*innen und Kooperationspartnern alle Bemühungen darauf gerichtet, Jeunesse-Veranstaltungen unter Befolgung der von der Regierung verordneten Rahmenbedingungen und durch die Erstellung umfangreicher Präventionskonzepte stattfinden zu lassen.

Dennoch müssen zur weiteren Kontaktreduktion alle Veranstaltungen ab Dienstag, 3. November 2020, wieder eingestellt werden. Wir hoffen, dass die aktuellen Covid-Maßnahmen nicht allzu lange dauern und zielführend sind, sodass in naher Zukunft Kultur wieder stattfinden kann.

Wir bemühen uns, Sie so schnell wie möglich mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, und freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder bei Jeunesse-Konzerten begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Fragen

Was passiert mit November, Dezember und Jänner-Veranstaltungen, für die ich Karten erworben habe?
Aufgrund der von der österreichischen Bundesregierung beschlossenen COVID-19-Notmaßnahmenverordnung sind alle Veranstaltungen in ganz Österreich vom 3. November 2020 bis vorerst 24. Jänner 2021 untersagt. Laut aktueller Ankündigung der Bundesregierung wird das Veranstaltungsverbot bis voraussichtlich Ende Februar verlängert. Wir stehen derzeit mit den Behörden, unseren Kooperationspartnern und unseren Künstler*innen in Kontakt, um die Möglichkeit von Ersatzterminen abzuklären. Veranstaltungen, für die keine Verschiebung möglich ist, müssen leider ersatzlos abgesagt werden. 

Wie wird die Rückerstattung des Kaufpreises meiner Karten bei abgesagten Konzerten abgewickelt?
Wenn Sie Eintrittskarten für ein Konzert erworben haben, das ersatzlos abgesagt werden muss, wird Ihnen der Kaufpreis als Gutschein oder Rücküberweisung erstattet. Falls ein Ersatztermin möglich ist, behalten die Eintrittskarten bis auf Weiteres ihre Gültigkeit.

Wie werde ich über die Verschiebung von Veranstaltungen informiert?
Sobald wir für alle Veranstaltungen im November und Dezember 2020 sowie Jänner 2021 klären konnten, ob eine Verschiebung möglich ist oder die Veranstaltung ersatzlos abgesagt werden muss, informieren wir Sie schriftlich über die weiteren Schritte. Da es einige Zeit benötigt, bis wir den neuen Status von Veranstaltungen – Verschiebung oder Absage – klären können, wird die Information für diese Termine so bald wie möglich verschickt.

Müssen Eintrittskarten im Jeunesse Kartenbüro zurückgeben werden?
Nein, die Rückgabe Ihrer Eintrittskarten ist im Falle einer Absage nicht notwendig. Bei verschobenen Veranstaltungen informieren wir Sie über den jeweiligen Ablauf.

Kann ich den Status der Veranstaltungen auch telefonisch erfragen?
Da der organisatorische Aufwand in den nächsten Tagen und Wochen beträchtlich sein wird, ersuchen wir Sie, die schriftliche Information über den Status Ihrer Veranstaltungen abzuwarten oder sich auf unserer Website über den aktuellen Status und allfällige Änderungen zu informieren.

Wie ist das Jeunesse Kartenbüro zurzeit erreichbar?
Aufgrund der COVID-19-Präventionsmaßnahmen bleibt das Kartenbüro vorerst für den persönlichen Kundenverkehr geschlossen. Telefonisch sind wir Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr für Sie erreichbar. Gerne erreichen Sie uns auch per E-Mail unter: tickets(at)jeunesse.at

Aktuelle Abo-Bestellungen

Wann bekomme ich die Buchungsbestätigung für mein Abo für die Saison 2020|21?
Wir buchen derzeit Ihre Abos – in Reihenfolge des jeweiligen Eröffnungskonzerts – auf Hochtouren ein. Sie bekommen Ihre Abokarten rechtzeitig vor dem ersten Konzert des jeweiligen Zyklus. Das Buchen der Abos ist heuer aufgrund von Sitzplatzbeschränkungen und der Rückabwicklung von entfallenen Konzerten der vergangenen Saison sehr zeitaufwändig.

Im Rahmen der Buchung werden wir die Beträge aus bisher entfallenen Konzerten Ihrer Abo-Bestellung für die Saison 2020|21 gutschreiben. Sobald wir Ihr Abo gebucht haben, erhalten Sie die Rechnung per E-Mail oder postalisch. Auf dieser Rechnung finden Sie Ihre gebuchten Plätze, den Rechnungsbetrag sowie den etwaig gutgeschriebenen Betrag.

Wie komme ich zu den Karten für mein Abo für die Saison 2020|21?
Sobald wir Ihre Abo-Bestellung bearbeiten, kontaktieren wir Sie und informieren über Bezahlung und Abholung bzw. Versand Ihrer Abo-Karten. Wir bitten Sie, zur Finalisierung Ihrer Buchung die Rechnung nach Erhalt fristgerecht per Banküberweisung zu begleichen. Im Zuge der Abo-Buchung erhalten Sie dazu nähere Details.

Bis wann kann ich Abokarten in dieser Saison tauschen?
Konzerttermine können in dieser Saison bis zu Konzertbeginn kostenlos getauscht werden. Beachten Sie bitte, dass das Kartenangebot reduziert ist und wir Ihnen somit gewünschte Tauschtermine oder gleichwertige Sitzplätze nicht garantieren können.

Was passiert mit meinem 4up-, 7up-, Surprise-Abo in der Saison 2020|21?
Aufgrund der Corona-bedingten Sitzplatzbeschränkungen können wir in dieser Saison leider weder Wahlabos noch das Surprise-Abo anbieten. Wenn Sie ein Abo bestellt haben, das von einer Streichung betroffen ist, werden diese Bestellungen automatisch storniert. Alternativsenden wir Ihnen per E-Mail regelmäßig Angebote für aktuelle Konzert-Highlights zu.

 

Rückabwicklung der entfallenen Konzerte/Abos zwischen März und Juni 2020

Was passiert mit meinen Karten für entfallene Konzerte, wenn ich mich nicht bei der Jeunesse melde?
Ihre Karten für entfallene Konzerte wurden storniert und der Betrag auf Ihrer Kundennummer gutgeschrieben. Wenn Sie einzelne Karten für entfallene Konzerte gekauft haben, erhalten Sie einen Gutschein oder auf Wunsch eine Rückerstattung. Wenn Sie bereits ein Abo für die Saison 2020|21 bestellt haben, wird Ihnen der offene Betrag auf den Kaufpreis des neuen Abos angerechnet.

Wenn Ihre Abo-Konzerte entfallen sind und Sie noch kein neues Abo bestellt haben, erhalten Sie einen Gutschein oder auf Wunsch eine Rückerstattung. Außerdem können Sie die Jeunesse in Form einer Ticket-Spende unterstützen: www.jeunesse.at/ticket-spende

Wann bekomme ich meine Rückerstattung?
Sofern Sie kein Abo für die Saison 2020|21 gebucht haben, bearbeiten wir die Rückerstattungen laufend. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung der Rückerstattungen einige Zeit in Anspruch nimmt, und sind bemüht, diese so rasch wie möglich abzuwickeln.

Wie lange gilt der Corona-bedingt ausgestellte Gutschein?
Der Gutschein ist laut Nationalratsbeschluss vom 28. April 2020 bis 31. Dezember 2022 gültig. Danach wird der Betrag nach Aufforderung ausgezahlt. Sie können den Gutschein auch persönlich im Jeunesse-Kartenbüro abholen. Auf Wunsch wird der Gutschein auf unsere Kosten per Post eingeschrieben zugestellt.

Bleiben meine Karten für mögliche Ersatztermine gültig?
Voraussichtlich wird es keine Ersatzkonzerte für Corona-bedingte Konzertausfälle geben. Falls doch ein Ersatztermin angeboten werden kann, informieren wir Sie. Die Tickets müssen Sie dann neuerlich bestellen. Sie können diese auch mit vorhandenen Gutschriften oder Gutscheinen bezahlen.

Spenden für ein gemeinsames musik.erleben

Für welchen Zweck dient meine Spende?
Ihre Spende hilft uns bei der Krisenbewältigung und ist der Grundstein für ein neu entwickeltes Vermittlungsprogramm für junge Menschen.

Spenden-Meldung/Spendenbestätigung fürs Finanzamt?
Wenn Sie bei Ihrer Spende (per E-Mail, Online-Formular oder Zahlschein) Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum angegeben haben, wird Ihre Spende für das Jahr 2020 von uns automatisch im Jänner 2021 an das Finanzamt gemeldet. Ohne Angabe von Namen und Geburtsdatum gehen wir davon aus, dass Sie keine steuerliche Absetzbarkeit wünschen. Für einen Spendenbeleg wenden Sie sich dazu bitte ans Kartenbüro: www.jeunesse.at/kontakt

Wir danken allen Spender*innen für Ihre Großzügigkeit und Ihre Unterstützung!

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