Deutsches Bundesjugendorchester | Marshall

Do 19:30 Uhr Wien Musikverein Wien Großer Saal
Deutsches Bundesjugendorchester
Deutsches Bundesjugendorchester
Wayne Marshall
Wayne Marshall
Karten von € 5,00 bis € 88,00 Karten kaufen
9.1.2025 Do 19:30 Uhr Wien Musikverein Wien Großer Saal

Interpreten

  • Deutsches Bundesjugendorchester Orchester
  • Wayne Marshall Klavier, Dirigent

Programm

  • Benjamin Britten The Young Person's Guide to the Orchestra / Variations and Fugue on a theme of Purcell op. 34
  • George Gershwin Rhapsody in Blue (Fassung für Klavier und Orchester)
  • — Pause —
  • Gustav Holst Die Planeten / Suite für großes Orchester op. 32

Rhapsody in Blue

 

Acht Jahre alt war Wayne Marshall, als er zu Hause in England die Radioübertragung eines Konzerts mit George Gershwin hörte. Das habe sein Leben verändert, erzählte der britische Pianist, Organist und Dirigent später.

Marshalls Aufführungen der Rhapsody in Blue – ob mit den Berliner Philharmonikern oder mit der SWR Big Band – leben vom jazzig-improvisatorischen Zugriff, ohne die Substanz des berühmten Werks zu verändern.

Auf dem Programm des Jeunesse-Gastspiels mit dem exzellenten Deutschen Bundesjugendorchester stehen zwei weitere Klassiker: Benjamin Brittens The Young Person’s Guide to the Orchestra und die Suite für großes Orchester Die Planeten von Gustav Holst. Holsts monumentale Darstellungen von Mars und Jupiter haben nicht zuletzt die Rock- und Heavy-Metal-Szene inspiriert, darunter Frank Zappa, Iron Maiden und Manfred Mann’s Earth Band.

 

Start up!

18:45 Uhr Musikverein Wien Steinerner Saal

Ticket Info

Jeunesse Wien1010 WienBösendorferstraße 12 Telefon: +43 (1) 505 63 56tickets(at)jeunesse.at

Zum Anzeigen der Karte aktivieren Sie bitte die optionalen Cookies unter Privatsphäre Einstellungen

Anfahrt

Musikverein WienMusikvereinsplatz 11010 Wien

Partner

Warenkorb