ORF Radio-Symphonieorchester Wien | Cuckson | Poschner

Fr 19:30 Uhr Wien Musikverein Wien Großer Saal
Miranda Cuckson
Miranda Cuckson
Poschner Markus
Poschner Markus
Karten von € 4,00 bis € 65,00
Informationen zum Ticketkauf unter tickets@jeunesse.at oder +43 1 505 63 56
24.11.2023 Fr 19:30 Uhr Wien Musikverein Wien Großer Saal

Interpreten

  • ORF Radio-Symphonieorchester Wien Orchester
  • Miranda Cuckson Violine
  • Markus Poschner Dirigent

Programm

  • Georg Friedrich Haas Konzert Nr. 2 für Violine und Orchester
  • — Pause —
  • Anton Bruckner Symphonie Nr. 3 d-Moll (Fassung von 1889)

 

»Schon früh war mir zweierlei bewusst: Die zwölf Töne, die ein Klavier pro Oktave aufweist, sind mir zu wenig. Ich brauche engere Intervalle, feinere Abstufungen. Und ich will Ausdruck komponieren, emotionale Musik, die berührt und ergreift«, betonte der international gefeierte österreichische Komponist Georg Friedrich Haas bereits vor Jahren in einem Interview mit dem Südwestdeutschen Rundfunk. Auch im expressiven zweiten Violinkonzert reflektiert Haas auf sehr persönliche Weise romantische Ansätze und schlägt damit eine Brücke zum zweiten Programmpunkt, Anton Bruckners dritter, Richard Wagner gewidmeter Symphonie: Dirigent Markus Poschner und das RSO Wien musizieren die letzte Fassung, in der Bruckners Meisterwerk seine Strahlkraft facettenreich und durchaus »kompakt« zu verströmen weiß.

 

Start up!

18:45 Uhr Musikverein Wien Steinerner Saal

Ticket Info

Jeunesse Wien1010 WienBösendorferstraße 12 Telefon: +43 (1) 505 63 56tickets(at)jeunesse.at

Zum Anzeigen der Karte aktivieren Sie bitte die optionalen Cookies unter Privatsphäre Einstellungen

Anfahrt

Musikverein WienMusikvereinsplatz 11010 Wien
Warenkorb